Tiergerechte Haltung ist uns wichtig –
Denn UNSERE TIERE LIEGEN UNS AM HERZEN.

Gesunde Tiere für qualitativ hochwertige Produkte.

Unsere Hühner in leben in artgerechter Haltung mit viel Platz zum Scharren und Picken. Egal welche Haltungsform – Wir kümmern uns um das Wohl und die Gesundheit unserer Tiere.
Neben qualitativ hochwertigem Futter bekommen unsere Hühner auch die benötigte Pflege, damit sie gesund bleiben und die Qualität unserer Produkte gesichert werden kann.

Eier werden in unterschiedlichen Haltungsformen erzeugt. Jedes System hat Vor- und Nachteile für das Tier. Entgegen landläufiger Meinung werden weder Geschmack noch Geruch noch andere Qualitätsmerkmale der Eier von den Haltungsformen wesentlich beeiflußt. Dagegen ist die Bodenhaltung aus der Sicht der Produkthygiene am unbedenklichsten und preislich für den Verbraucher am günstigsten. Um gleiche Produktsicherheit bieten zu können, müssen in den anderen Haltungsformen (Freiland und Bio) neben den teilweise höheren Investitionen auch umfangreichere Hygienemaßnahmen durchgeführt werden, was zu höheren Produktionskosten und damit zu höheren Verkaufspreisen führt.

Tierschutz, Produktsicherheit und Preis konkurrieren also miteinander um die Gunst des Verbrauchers. Für welche Haltungsform Sie sich jedoch letztendlich auch entscheiden: Alle Eier werden bei uns außerdem nach den strengen Richtlinien des Qualitätszeichens Baden-Württemberg erzeugt.

Wie lebt ein Huhn nun auf dem Bauernhof Kurz?

  • Besonderes Augenmerk legen wir auf die tiergerechte Haltung unserer Tiere
  • Wir achten bei der Freilandhaltung auf einen besonders großen und gut strukturierten Auslauf.
  • gesundes Futter ohne antibiotischen Leistungsförderer 

Natürlich sind sie auch herzlich eingeladen, unsere Landwirtschaft und unsere Tierhaltung bei einer Hofbesichtigung hautnah zu erleben.

öffnungszeiten Hofladen

Mo + Di geschlossen · Mi - Sa: 8.00 - 15.00 Uhr
Während der Sommerferien von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet
Buro: 07147 9646-0 · Hofladen: 07147 9646-36 · Fax: 07147 9646-35
(Bitte NICHT im Hofladen für Bestellungen Wochenmarkt anrufen! Rufen Sie hierfür im Büro an!)

3 + 6 =

BAUERNHOF KURZ

Matthias Kurz
Rechentshofer Straße 24
D-74343 Sa.-Hohenhaslach
Telefon 07147 9646-0
Telefax 07147 9646-35
Telefon Hofladen 07147 9646-36
buero@kurz-hof.de